Pre Season Screening

PREHAB SCREEN® und RTAA® beim VfB Stuttgart

Im Rahmen der Saisonvorbereitung führt der VfB Stuttgart obligatorisch ein Pre Season Screening durch. Auch in diesem Jahr war das PREHAB LAB® dabei.

An insgesamt sieben Stationen durchliefen die Profis des VfB den PREHAB SCREEN® und den Return to Activity Algorithmus (RTAA®) für die untere Extremität. Die absolvierten Tests überprüfen sowohl die Bewegungsqualität als auch die Bewegungsquantität, isoliert, integriert und dynamisiert.

Warum Pre Season Screening?

Mit dem Pre Season Screening sollen Potentiale bei den Spielern gefunden werden, auf deren Basis individuelle trainingstherapeutische Konsequenzen gezogen und präventive Trainingspläne erstellt werden können. Zudem können im Fall einer Verletzung die erhaltenen Daten als Baselinewerte genutzt werden. Sie geben also eine Richtschnur, wo der betroffene Spieler wieder hinsoll.

Basis für die Saison

Ein Pre Season Screening ist beim VfB keine einmalige Sache. Vielmehr bildet es den Grundpfeiler für die Betreuung auch während der Saison. „Durch die Daten ergibt sich ein individuelles Spielerprofil. Jeder Spieler erhält im Anschluss ein auf ihn zugeschnittenes Trainingsprogramm. Es wird über die Saison hinweg immer wieder angepasst, sodass wir Defiziten gegensteuern und stets den aktuellen Status des Spielers berücksichtigen können“, sagt Martin Franz, Leiter Prävention/Rehabilitation beim VfB Stuttgart.

„Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen bei Martin Franz und beim VfB. Der regelmäßige Austausch ist für uns sehr wertvoll“, sagt Matthias Keller, Leiter des PREHAB LAB®.

Hinweis: PREHAB SCREEN® und RTAA® setzen wir im PREAHB LAB® ebenfalls bei unseren Patient:innen und Sportler:innen ein. Mehr Infos gibt's unter Leistungen